Unrunder Leerlauf und Motor stirbt ab: VW T6 (Transporter)

13. Januar 2023

In diesem Text behandeln wir folgende Symptome beim Volkswagen T6:

  1. Unrunder Leerlauf beim T6
  2. oder Motor stirbt beim T6 Transporter ab

Warmlaufphase: warum unrunder Motorlauf in der Warmphase? Warum stirbt der Motor bei dem Kaltstart wieder ab?

Der häufigste Fehler eines Motors, der nach dem Starten im kalten Zustand abstirbt, ist bei dem T6 eine Undichtigkeit des Ansaugbereiches. Häufig leuchtet hier die Motorkontrollleuchte aus. Der erste Ansatz ist, die Fehlercodes des Steuergerätes vom Fahrzeuge bezüglich Falschluft auszulesen.

Annähernd gleich häufig ist der Dichtring zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser defekt. Seltener auch falsch montiert. Hier muss der Dichtring ausgebaut und auf einen Defekt, sowie auch auf den korrekten Sitz, zu prüfen. Ist er defekt, muss er getauscht werden.

Daten zum Volkswagen T6 – der Transporter von Volkswagen

Der T6 Transporter (SG/SF) wurde von VW als Nachfolger des T5 Transporters im Jahre 2015 auf den Markt gebracht. Volkswagen bietet dieses Fahrzeug als Nutzfahrzeug an. Es gibt die Varianten Kastenwagen, Kombi und Pritschenwagen.

Zudem wird der T6 auch als Personenfahrzeug/Reisefahrzeug in den Varianten Caravelle, Multivan und California angeboten.

Hersteller: VW (Volkswagen)
Modell: Transporter T6
Motorvarianten: CXGB | CXGC | CXHB| CXFA | CXHA | CXGA

 

Andere suchten nach: Volkswagen T5 unrunder Motorlauf bei Kaltstart

Redaktionsleitung